»Laubenland« führt die Bereiche Kunst und Garten in einer zweitägigen Ausstellungs-Aktion zusammen und findet in dem traditionsreichen und in den angrenzenden Stadtteilen Altona/Ottensen und Klein-Flottbek sehr beliebten Kleingartengelände Heimgartenbund Altona e.V. statt. Die Künstlerinnen und Initiatorinnen Tonia Kudrass und Doris Cordes-Vollert laden hierzu sechzehn Künstler aus Hamburg und Umgebung ein, Arbeiten als „künstlerische Intervention“ direkt vor Ort in den Gartenparzellen zu realisieren und auszustellen. Nach der ersten erfolgreicher Durchführung der gleichnamigen Garten-Kunst-Aktion im August 2013 und dem positiven Echo seitens Besuchern und Künstlern geht »Laubenland« nun in die zweite Runde. In diesem Jahr als Kunstort des Hamburger Kultur-Festivals altonale17 mit neuen Interventionen und Vorträgen!
Am Projekt »Laubenland 2017« beteiligte Künstler: Ina Arzensek, Torsten Bruch, Dorothea Carl, Doris Cordes-Vollert, Sabine Dibbern, Reinhold Engberding, Jennifer Halfpap, Dorothea Heinrich, Katharina Kohl, Jutta Konjer, Tonia Kudrass, Sabine Mohr, Eva Riekehoff, Sylvia Schultes, Thomas Stordel, llaura Sünner, Youssef Tabti, Annette Venebrügge
,Der Ausgangspunkt von Bruchs künstlerischer Tätigkeit ist die Recherche nach dem Anderen in sich selbst mit Hilfe von Rollenspielen. Sich selbst mit Hilfe von Addition zu begegnen ist ein zentrales Motiv in seinem mehrspurigen, transmedialen Kunstansatz, welcher sich über Installationen, Skulpturen, Filme, Körperkunst und Performance erstreckt. Gegenwärtig recherchiert er viel über Fermentation. Fermentation bedeutet die Veränderung von Lebensmitteln mit Hilfe von Bakterien oder Pilzen, wie z.B. bei Joghurt, Hefebrot oder Sauerkraut. Sein Interesse entstand, als er während einer einmonatigen Residenz in Busan, Südkorea, den dort berühmten eingelegten, scharfen Kohl namens Kimchi (김치) aß. Nach seiner Rückkehr wollte er gerne weiter den köstlichen Kohl essen, fand aber keine gute Qualität in Hamburg. Er begann eine Rezeptsuche und stellte fest, dass er sich schon mehrere Jahre für fermentierte Lebensmittel wie z.B. Brot, eingelegte Gurken, Sauerkraut, Tofu und Sojasauce interessierte. Seit dem stellt er sein eigenes Sauerkraut, Kimchi und Bier her.
► Torsten Bruch bei Laubenland+ Foto: Doris Cordes-Vollert
► www.do-riss.de+ Foto: Sabine Dibbern
,Ein Haus in den Anden. Es ist einfach, schlicht, funktional. Es gibt alles was gebraucht wird. Esmundo, der Gaucho, übernachtet darin, wenn er mit seinen Ziegen und Pferden im Coral arbeitet. Seine Söhne helfen ihm. Die Tiere leben sonst frei in den Bergen. Das Fenster und ein Teil der Wand mit daran aufgehängten Gebrauchsgegenständen des Hauses von Esmundo wird durch eine großformatige Fotografie nach Hamburg in eine Gartenlaube gebracht und integriert. Wenn ich die Vorhänge des Fensters öffne, liegen dahinter die Anden.
► Dorothea Heinrich bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
► Katharina Kohl bei Laubenland+ Foto: Jutta Konjer
► http://www.juttakonjer.de+ Foto: Jens-R. Hasche
► www.toniakudrass.de,Das Kunstprojekt »Laubenland« lädt mich ein, in der Kleingartenkolonie »Heimgartenbund Altona« eine passende Idee für einen Kolonial-Garten zu gestalten.
► Youssef Tabti bei Laubenland,In Hängern liegen Wurzelknoten von Brombeerpflanzen. Die waren mal böses Gestrüpp, wehrhaft, zäh und bissig. Jetzt drehen sie die Runde.
► Annette Venebruegge bei LaubenlandDer Kunst-Imbiss von Katharina Kohl und DG Reiß, seit zwölf Jahren unterwegs in und um Hamburg und mittlerweile eine Institution, ergänzt das Projekt Laubenland um „ambulante Kunstversorgung“ für Teilnehmer und Ausstellungs-Besucher.
► www.kunst-imbiss.de
Willkommen im Laubenland Ihr Vier- und Zweibeiner: Unsere geschätzte Redenschreiberin und Historikerin Wiebke Johannsen eröffnet um 14 Uhr die diesjährige Laubenland-Aktion mit einer launigen Ansprache zu einem ,aufwühlenden‘ Plot.
► Wiebke Johannsen bei Laubenland
Kimchi ist ein traditionelles Lebensmittel aus Südkorea. Es wird als Beilage zu jedem Essen gereicht. Chinakohl wird scharf gewürzt, für 14 Tage eingelegt und verwandelt sich durch die Arbeit von Milchsäurebakterien in ein schmackhaftes „Sauergemüse“. Wir lernen, wie man Kimchi zubereitet und nehmen ein kleines Glas davon mit nach Hause. Sonntag 18.6., 15 Uhr, Parzelle 366. Unkostenbeitrag: 5 Euro.
► Torsten Bruch bei Laubenland
Sportlich: Die ArtBIKE-Tour »Kolonien«, eine Kunstführung per Fahrad unseres Partners Kunst-altonale mit der Galeristin Angela Holzhauer, kommt am Sonntag, 18. Juni bei uns vorbei. Start: 13 Uhr am Stadtteilarchiv, Zeißstraße 7 im Hinterhof.
► Altonale Ticket-Service Artbike
Laubenland 2017 findet wieder am Eröffnungs-Wochenende parallel zur Kunst-altonale zum Start der diesjährigen altonale19 statt ist und somit in den altonale-Medien wie Programmheft, Kulturplaner und Website präsent!
► Laubenland im altonale19-Programm