»Laubenland« führt die Bereiche Kunst und Garten in einer zweitägigen Ausstellungs-Aktion zusammen und findet in dem traditionsreichen und in den angrenzenden Stadtteilen Altona/Ottensen und Klein-Flottbek sehr beliebten Kleingartengelände Heimgartenbund Altona e.V. statt. Die Künstlerinnen und Initiatorinnen Tonia Kudrass und Doris Cordes-Vollert laden hierzu sechzehn Künstler aus Hamburg und Umgebung ein, Arbeiten als „künstlerische Intervention“ direkt vor Ort in den Gartenparzellen zu realisieren und auszustellen. Nach der ersten erfolgreicher Durchführung der gleichnamigen Garten-Kunst-Aktion im August 2013 und dem positiven Echo seitens Besuchern und Künstlern geht »Laubenland« nun in die zweite Runde. In diesem Jahr als Kunstort des Hamburger Kultur-Festivals altonale17 mit neuen Interventionen und Vorträgen!
Am Projekt »Laubenland 2019« beteiligte Künstler: Susanne Amatosero, Doris Cordes-Vollert, Sabine Dibbern, Thomas Ehgartner, Harald Finke, Irmgard Gottschlich, Dorothea Heinrich, Ralf Jurszo, Maria Hobbing, Christian F. Kintz, Katharina Kohl, Jutta Konjer, Tonia Kudrass, Sabine Mohr, Eva Riekehoff, Sylvia Schultes, Lola Stordel, Thomas Stordel, Llaura Sünner, Youssef Tabti, Annette Venebrügge
› Foto: Jens-R. Hasche
,Mein Projekt für Laubenland heißt PoeTREE und ist eine Installation mit und an diesem schönen alten Pflaumenbaum, der so etwas verwunschen im Hintergrund der Gartenparzelle 366 steht. Und wie der Titel, soll auch die Installation unterschiedliche Assoziationen zulassen...
► Wikipedia-Seite von Susanne Amatosero ► Susanne Amatosero bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
► Sabine Dibbern bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,Drei kleine Objekte, die ich verteilen möchte: 1. "Antikapitalistischer Einkaufswagen": Ausgangspunkt zu dieser Arbeit war meine Überlegung ob ein vernüntiger Umgang mit der freien Marktwirtschaft/Turbokapitalismus überhaupt möglich ist oder ob man von vorne herein zum inkorrekten Scheitern verurteilt ist. Meine Strategie ist den Einkaufswagen/Warenkorb mit Balast zu füllen um gar nicht erst in Versuchung zu gelangen einzukaufen. 2. "Ego-Shooter/Sport Utility Vehicle": Es handelt sich um ein Sportgerät bzw. bootsähniches Gefährt, daß allerdings keine erkennbaren Funktionen oder ein Vorwärtskommen verspricht - eine Allegorie auf den Ich-fixierten Menschen der heutigen Zeit. 3. "Vogel-Penthaus": Die exclusive Variante einer Luxusimmobilie in Toplage für den solventen Vogel von Welt.
► Thomas Ehgartner bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,meine intervention gilt mehr der laube denn dem land. der laube fensterläden werden bleiern bild zur welt.
► www.cfkintz.com ► Christian F. Kintz bei Laubenland► Tonia Kudrass bei Laubenland Foto: Jens-R. Hasche
► www.toniakudrass.de ► Tonia Kudrass bei Laubenland› Foto: Sabine Mohr
► Sabine Mohr bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,Zwei riesige Stelzenpaare. Als Einladung zum körperlichen und / oder gedanklichen Spiel über die Miniatur. Ideen, Sinn und Entstehung von Grenzen, auch deren Überschreitung – des Gartens und überhaupt. Reise nach Lilliput oder Brobdingnag. Innen, Außen und Nachbarschaft.
► www.eva-riekehof.de ► Eva Riekehof bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,Vom Laubenland ins Farbenland: Ein Kleingarten steht für Erholung im Grünen, Naturnähe und Augenlabsal durch Naturfarben. Sylvia Schultes versucht den Farbvergleich und sucht die Kollision: An einer hellgrünen Wäscheleine hängen mitten im „Grünen“ hellgrüne Tennisbälle, hellgrüne Einkaufstaschen, grüne Abwaschbürsten, hellgrüne Shirts, hellgrüne Wischlappen, hellgrüne Wesen... Chemiefarbe trifft Naturfarbe.
► www.sylviaschultes.de ► Sylvia Schultes bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,Ein gelber Vorhang ist im Eingang eines Gartenhauses platziert. Es ist ein 180 cm x 85 cm großer Vorhang aus 41 Fäden, die in Schwefelschmelze getränkt wurden. Die erstarrte Schwefelschmelze wird durch die Einwirkung des Sonnenlichtes aktiviert und setzt feinst dosierte Dämpfe aus, in niedrigster Konzentration, wie sie bei Schwefelheilquellen vorkommen, als geistige Partikel in der Luft.
► www.atelieramjenischpark.de ► Thomas Stordel bei Laubenland+ › Bild: Youssef Tabti / Reclam
,AGORA/ ἀγορά - Installation und Performance: In der Antike waren Lesungen und Diskussionen ein fester Bestandteil des Kulturlebens. Die Bücher „Menschenwürde“ und „Texte zur Freiheit“ stehen im Garten zur Verfügung. Sie können gelesen werden und sind zur Anregung für Gespräche gedacht.
► http://youssef-tabti.blogspot.com/ ► Youssef Tabti bei Laubenland› Foto: Jens-R. Hasche
,Dreißig kleine Pfützen verstellen den Weg und verändern Laufbahnen...
► www.http://venebruegge.de/.de ► Annette Venebruegge bei LaubenlandDer Kunst-Imbiss von Katharina Kohl und DG Reiß geht dieses Mal mit einer Laubenland Special Edition auf den Platz und gestaltet Angebot und Auslagen passend zum Thema und den teilnehmenden Künstlern. „Ambulante Kunstversorgung“ vom Feinsten!
► www.kunst-imbiss.de
Sportlich: Die ArtBIKE-Tour »Drinnen & Draußen«, eine Kunstführung per Fahrad mit der Galeristin Angela Holzhauer, kommt am Samstag, dem 1. Juni bei uns vorbei. Start: 14 Uhr, Treffpunkt vor dem Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg.
► Anmeldung per E-Mail
Die diesjährige Laubenland--Aktion findet wieder am Eröffnungs-Wochenende parallel zur Kunst-altonale zum Start der altonale21 statt ist und somit in deren altonale-Medien wie Programmheft und Website sowie mit Flyern am Altonale-Kiosk präsent.
► Zur Altonale-Homepage